Hospizverein Westerwald e.V.

Symbol Baum für die Hospizarbeit im Westerwald, Montabaur

Im März 1998 riefen 63 Frauen und Männer den Hospizverein Westerwald ins Leben.

Inzwischen engagieren sich mehr als 450 Personen und Einrichtungen in Montabaur und im Westerwald Kreis in der Hospizbewegung!

Im Mittelpunkt stehen für uns der kranke, sterbende Mensch und die ihm nahe stehenden Angehörigen und Freunde. Sie nicht alleine zu lassen, ein offenes Ohr für ihre Wünsche, Sorgen und Nöte zu haben, gehört zu unseren Aufgaben.

Neue ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen befähigt

Im April beendeten 17 Teilnehmerinnen den 21. Grund- und Aufbaukurs
„Zur Sterbebegleitung befähigen“  - Neuer Kurs ab September / Im Juni Info-Abend

Heinz-Peter Rüffin (1. Vorsitzender) und Katja Müller (Kursleiterin) beglückwünschen die 17 Kursteilnehmerinnen des 21. Grund- und Aufbaukurses „Zur Sterbebegleitung befähigen“ am Ende des letzten Kurstages. Im September 2017 startete der 21. Befähigungskurs mit 18 Teilnehmerinnen, mit dem Ziel sich zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter ausbilden zu lassen. Schritt für Schritt näherten sich die zukünftigen Hospizbegleiterinnen der Thematik an, indem sie über eigene Erfahrungen mit Krankheit, Sterben und Trauer reflektierten. Anhand von Beispielen, Impulstexten mit entsprechenden Fragestellungen, Rollenspielen, Filmen wurde versucht, die Situation von Sterbenden und Trauernden und ihrem Umfeld sensibel zu ergründen und wahrzunehmen. Die insgesamt zehn Kurstage standen jeweils unter einer anderen Thematik und bereiteten die Kursteilnehmer auf ihr Praktikum und ihren Einsatz als Hospizbegleiter in Senioreneinrichtungen, Familien und im stationären Hospiz vor. „Es war ein ganz besonderer Kurs“, so eine Teilnehmerin. „Ich bedaure es sehr, dass der Kurs jetzt vorbei ist, freue mich aber sehr darauf, Schwerstkranke und ihre Familien unterstützen zu können“, so eine andere Teilnehmerin.

Der Informationsabend für den im September startenden neuen Grundkurs findet am Dienstag, dem 12. Juni 2018 um 18.30 Uhr im Aloysia Löwenfels Haus in Dernbach statt. Informationen und Anmeldung unter Hospizverein Westerwald e.V.
Tel: 02602 – 916916 oder hospiz-ww@t-online.de

Unsere nächsten Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Hier sehen Sie eine Vorschau auf die Veranstaltungen der nächsten vier Wochen.
Weitere Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserer Seite Termine.